In diesem Artikel möchte ich ein paar Buchempfehlungen mit Dir teilen. Erich Kästner hat einmal gesagt: „Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere.“ Und damit hat er sowas von Recht!

Für mich sind Bücher Inspirationsquellen, Lehrer und Seelentröster zugleich. Dabei bin ich immer auf der Suche nach neuen, spannenden und interessanten Exemplaren (auch, wenn mein Bücherregal nicht mehr allzu viele freie Lücken hat). Darum frage ich in meinen Interviews für den Frau Schmitt Schreibt Blog meine Gesprächspartner jedes Mal nach ihrer Buchempfehlung. Hier habe ich Dir eine Übersicht über die Buchempfehlungen meiner Interviewpartner zusammengestellt – vielleicht ist ja auch das ein oder andere für Dich dabei!

#Girlboss – Sophia Amoruso

„Ich mag das Buch #Girlboss, in dem Sophia Amoruso beschreibt, wie sie das Fashionimperium Nasty Gal erschuf. Das Buch ist auf jeden Fall besser als die gleichnamige Netflix-Serie.“

Anna Milaknis 

Bloom – Estee Lalonde

„Eine Youtuberin und Bloggerin aus Kanada, die in London lebt. Ich hatte erwartet, dass sich ihr Buch mit den üblichen Themen ihres Kanals beschäftigt. Doch ich war erstaunt wie persönlich und authentisch ihre Worte auf mich wirkten. Es hat mich begeistert, wie die Sympathie auf den Seiten zu mir übersprang und ich habe mich wahnsinnig inspiriert und wohl gefühlt, ihr ‚zuzuhören‘.“

Hannah Blumenthal

Tao te King – Laotse

„Lao-Tse war ein legendärer chinesischer Philosoph, der im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll. Dieses Buch muss man immer und immer wieder lesen, um es zu verstehen, fast alle Weisheiten regen zum Nachdenken an und eröffnen eine ganz andere Sicht auf die Dinge der Welt.“

Nicole Schwimmer

Du möchtest intensiv in kreativer Atmosphäre an Deinen Texten arbeiten? Dann sind meine Workshops und Seminare genau richtig für Dich!

Sungs Laden – Karina Kalisa 

„Im Moment komme ich leider nur dazu, Kinderbücher (mit den Kindern) zu lesen. Ach, Sungs Laden von Karina Kalisa – das fand ich schön… passte gerade auch als ich mich etwas in Achtsamkeit versuchte. Ein wunderbares Buch über das kleine Glück.“

Diana Meier-Soriat

Porcelain – Moby

„Mich inspirieren Biografien immer sehr, besonders mag ich Geschichten von Künstlern oder in irgendeiner Form kreativ tätigen Menschen. Ich gebe zu, dass ich das Buch als Hörbuch gehört und nicht gelesen habe – vor allem weil Moby es selbst liest und so das Ganze eine besondere Form der Nähe zu ihm, seiner Musik und deren Entstehungsgeschichte herstellt.“

Susanne Buckler

Kreativität – Osho

„Das Buch ist aber für alle Lebensbereiche total hilfreich, es geht nicht wie der Titel meinen mag rein um die Kreativität, sondern um das Leben und seine Essenz an sich.“

Isabell Mezger

Ratschläge des Herzens – Dalai Lama

„Ich muss zugeben, dass ich durch mein junges Modebusiness und meine kleine Tochter schon lange nicht mehr gelesen habe. Ein Buch, das mich stark geprägt hat, ist vom Dalai Lama und heißt „Ratschläge des Herzens“. Ich bin Buddhistin und die Weisheiten des Dalai Lama haben mir schon durch viele schwierige Situationen geholfen.“

Thien Huynh

Strange Love – Connor Creighton

„Ein Ire in Berlin, der die Deutschen lieben lernt, zusammen mit seiner aktiv und passiv ziemlich aggressiven Freundin Steffi. Seine Sprache ist genial. Ich habe heute Nachmittag schon das halbe Buch gelesen. Seit langem mal wieder ein Roman, den ich nicht mehr weglegen will. Ich mag seine metaphorische Sprache, sie inspiriert mich.“

Steffi Jungbauer

Brené Brown

„Mich haben alle Bücher von Brené Brown begeistert, weil sie mir die Themen Verletzlichkeit, Scham und Perfektionismus sehr viel nähergebracht haben.“

Carolin Zahn

The Big Five for Life – John Strelecky

„Ich habe es zwar noch nicht zu Ende gelesen, aber schon in den ersten Seiten steckt so viel Wahrheit drin. Es inspiriert und bestärkt mich gleichzeitig, meinen Weg zu gehen.“

Carolin Seifert

Yuval Noah Harari

„Die beiden Harari-Bücher SAPIENS und HOMO DEUS sind definitiv bleibende Bettkanten-Beschmücker, um all das Unterstrichene darin immer wieder mal durchlesen zu können, um zu neuen Ansichten zu gelangen oder die inzwischen bestehenden in ein nochmals anderes Licht zu setzen.“

Matthias Gottwald

Du hast auch eine Buchempfehlung, die Du gerne mit mir und meinen Lesern teilen möchtest? Dann poste sie gerne in die Kommentare – ich freue mich auf den Austausch mit Dir!

Du möchtest jede Woche neue Texttipps und Inspirationen?

Dann bist Du in meinem Newsletter genau richtig – melde Dich direkt an und Du bekommst ab sofort wöchentlich jede Menge neuen Input von mir!